Alles prima in der Kita?

Heute ging es im Bildungsausschuss auch um das Kita-Zukunftsgesetz. Ab 0.44.43 h wird darüber gesprochen. Bei der ausführlichen Berichterstattung durch Frau Brück entsteht der Eindruck, dass es in der Praxis nur hier und da noch durch den Umstellungsprozess Probleme gäbe, ansonsten aber alles gut laufe und bereits viele Verbesserungen zu spüren seien. Der Kita-Fachkräfteverband hat noch von keiner einzigen Kita die Rückmeldung bekommen, dass sich die pädagogische Qualität verbessert hätte und die Erzieher*innen nun mehr Zeit für die Kinder hätten. Wir hören allerdings ständig von Kitas die im Kita-Alltag mit vielfältigen Problemen kämpfen und ihrem Bildungs-und Betreuungsauftrag nur eingeschränkt nachkommen können.

Deshalb kommt am 1.7. nach Mainz und macht deutlich, wie euer Alltag aussieht und welche „MISTSTÄNDE“ ihr zu beklagen habt. Unzureichende Personalschlüssel, Leitungsdeputate und Räumlichkeiten sind grundlegende Probleme und werden sich nicht von alleine zurechtruckeln. Wir fordern eine bedarfs-und kindgerechte Kita-Betreuung und frühkindliche Bildung!

Die heutige Videoaufzeichnung des Ausschusses für Bildung findet ihr hier:

BildungsA – Ausschuss für Bildung_24.06.2022