Interviews zum fachlichen Diskurs

Unsere stellvertretende Vorsitzende Kristin Starck-Fürsicht führt regelmäßig Interviews mit Vertretern aus der Praxis und Verantwortlichen aus allen Bereichen, die den pädagogischen Alltag betreffen. Der fachliche Dialog ist uns wichtig, um die Situation der Kindertagesstätten, politische Entscheidungen und das Ringen um bessere Rahmenbedingungen besser verstehen und einordnen zu können. Die geführten Interviews werden auf der Plattform Youtube veröffentlicht. Sie sind thematisch in kleinere Sequenzen unterteilt, sodass das relevante Thema direkt angeschaut werden kann.

Die erste Interviewpartnerin im November 2020 war Dr. Stefanie Hubig, Staatsministerin und Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.

Im Februar 2021 wurde Xenia Roth interviewt, die seit 1999 Ministerialreferentin bei der Landesregierung Mainz ist und die Leitung des Referates „Grundsatzfragen der Kindertagesbetreuung“ im Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen innehat.