Demonstration gegen die neuen Corona-Bestimmungen (1.2.22)

Unsere Demo am 1. Februar 2022 war ein großer Erfolg. Knapp 100 Leute haben uns und unsere Forderungen unterstützt und ordentlich Krach gemacht. Außerdem haben wir über 300 Briefe zustellen können.

Danke für eure Unterstützung!

Die Forderungen des Kita-Fachkräfteverband für die Kitas waren:

• Verbindliche Teststrategie für alle Kitas
  • Bei positivem Fall Tests an den fünf darauffolgenden Tagen verpflichtende Tests analog zu den Schulen oder Beibehaltung einer fünftägigen Quarantäne mit anschließender Freitestung
  • Die Erlaubnis, kleinere Betreuungssettings zur Kontaktreduzierung zu bilden und die Betreuungszeiten anzupassen.

Dies war der Aufruf zur Demo! Die PDF und die Bild-Datei könnt hier hier runterladen:

Über 100 Einsendungen über das Kontaktformular haben wir ebenfalls auf der Demo übergeben können. Einen kleinen Zwischenstand aus der Poststelle seht ihr hier:

Mediale Berichterstattung

An dieser Stelle sammeln wir die Berichte aus den Medien, die unsere Demonstration und Kundgebung thematisieren:

• Großer Fernsehbeitrag SWR Aktuell Rheinland-Pfalz, 1.2.22: Demo gegen Kita-Regeln
    (Verlinkung zur ARD-Mediathek hier)
  • SWR Aktuell: DURCHSEUCHUNG OHNE PLAN UND SCHUTZ
    Demo in Mainz: Kita-Fachkräfte fordern strengere Corona-Regeln (zu lesen hier)
  • Lokalo.de: Testpflicht gefordert: Kita-Beschäftigte und Eltern sorgen sich wegen Corona-Lage (zu lesen hier)
  • SWR Aktuell App: Kita-Beschäftigte sorgen sich wegen Corona-Lage (zu lesen hier)
  • Sat.1 17.30 live: Kritik an Corona-Regeln in Kitas (zu sehen hier)

Digitale Stellwand:
Eine Auswahl eurer Briefe zur Demo

Folgende Mail haben wir außerdem an die entsprechenden Stellen der Landesregierung weitergeleitet:

Sehr geehrte Frau Ministerin Dr. Hubig, sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Dreyer,

wir senden Ihnen und damit der Staatskanzlei und dem Bildungsministerium unsere zahlreichen Zuschriften, die wir ausgedruckt und der Staatskanzlei überreicht haben, nochmals in digitaler Form. Den Vorstand des Kita-Fachkräfteverbands haben viele Berichte sehr berührt und bewegt. Die Schreiben kamen aus allen Ecken unseres Bundeslandes. Sie zeichnen ein Stimmungsbild der Kitas in Rheinland-Pfalz.

Wir wünschen uns von Ihnen eine Rückmeldung, ob und in welcher Weise Sie Verständnis für die Nöte und Sorgen aus der unmittelbaren Praxis haben und wie Sie die Lage der Kitas angesichts der Omikron-Welle für die nächsten Wochen einschätzen.

Claudia Theobald

(Vorsitzende)