Delegation für die Wahl des Bundespräsidenten 2022

Als Vertreterin des Kita-Fachkräfteverbands RLP wird Claudia Theobald nominiert.

Die Amtszeit von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier endet am 18. März 2022.

Zuvor kommen die 736 Bundestagsabgeordneten sowie ebenfalls 736 Delegierte der Landesparlamente am 13. Februar zur Neuwahl des Staatsoberhaupts in Berlin zusammen.

Für diese Wahl wurden von SPD und CDU auch einige Privatleute berufen, die etwas besonders für das Land geleistet haben oder sich durch ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Unsere Verbandsvorsitzende Claudia Theobald wurde als Vertreterin des Kita-Fachkräfteverbands RLP von der CDU berufen, als Delegierte an der Wahl teilzunehmen.

Die Nominierung unseres Verbandes, der parteiunabhängig arbeitet, macht uns sehr stolz und war eine echte Überraschung! Als Grund wurde genannt, dass unser ehrenamtliches Engagement für die Sache der Kita-Fachkräfte sehr geschätzt wird. Es wird als respektable Leistung betrachtet, dass unser Verband nach der Gründung im August 2020 im Laufe eines Jahres ein fachlich kompetenter Ansprechpartner für Öffentlichkeit und Medien geworden ist, wenn es um Fragen des Kita-Alltags und der Kita-Rahmenbedingungen geht.

Von der CDU wurden auch der BASF-Vorstandsvorsitzende Martin Brudermüller, die Intensivkrankenschwester Cornelia Nikolay und der katholische Pfarrer Jörg Meyrer aus dem Ahrtal nominiert.

Die SPD nominierte die Wissenschaftlerin und BioNTech Gründerin Özlem Türeci, die DGB Landesvorsitzende Susanne Wingertszahn, Intensivpflegerin Annette Kübler, die Paralympic -Dressurreiterin Britta Näpfle und Oberst Stefan Weber, der an den Rettungs- und Aufräumarbeiten der Bundeswehr im Ahrtal mitwirkte.

Wir freuen uns über diese Möglichkeit, viele Gespräche über Kita-Rahmenbedingungen und frühkindliche Bildung zu führen und unseren Verband weiter bekannt zu machen.

Eine Meinung zu “Delegation für die Wahl des Bundespräsidenten 2022

1. Pingback: Wer wählt eigentlich den Bundespräsidenten? - Kitafachkräfteverband RLP