Es erfüllt uns mit Stolz…

dass unsere Kita-Fachkräfteverbände in diesem Buch mehrfach zitiert werden!

Deutschland verspielt die Zukunft seiner Kinder

…und damit die des ganzen Landes. Nie war die Lage in den Kindertageseinrichtungen so katastrophal wie heute, ist der bittere Befund der Bildungsexpertin Ilse Wehrmann. Sie analysiert die Ursachen der Misere, deckt politische Versäumnisse auf und zeigt an einem Masterplan, was jetzt geschehen muss.

Ein leidenschaftlicher Apell, die Rechte der Kleinsten und ihre Chancen auf Bildung und Glück endlich zur obersten gesellschaftlichen Aufgabe zu machen!

(Text: https://www.herder.de/kindergarten-paedagogik/shop/p1/83388-der-kita-kollaps-klappenbroschur/)

Dieses Buch zeigt eines sehr eindrücklich: Die Kritik an der Qualität unserer Kitas und der Kita-Politik ist laut und hoffentlich unüberhörbar geworden. Eine Vielzahl unterschiedlicher Stimmen aus Fachwelt, Wissenschaft, Fachpraxis, Verbänden, Gewerkschaften, Initiativen, Elternvertretungen und anderen Kita-Akteuren sind sich einig, dass es so nicht weitergehen kann. Das Kita-System muss reformiert und transformiert werden. Wir brauchen endlich ein bedarfs- und kindgerechtes Kita-System, das allen Kindern gute frühkindliche Bildung und Förderung bietet.

Autorin: Ilse Wehrmann

Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin

Dr. Ilse Wehrmann ist Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin. Sie war u.a. Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA), deren Vorsitz sie von 2000 bis 2005 führte. Sie hat den Aufbau des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums für Erzieherinnen an der Universität Bremen mit initiiert. Heute ist sie als freie Beraterin im Bereich frühkindlicher Bildung tätig. Als Expertin bringt sie ihre jahrzehntelange Erfahrung aus der Praxis, Trägerverantwortung und Referentinnen-Tätigkeit ein. Sie berät Politik, Unternehmungen, Stiftungen und Wissenschaft zu Reformen im Bereich frühkindlicher Bildung

(Quelle Bild und Text zur Autorin: herder.de/autoren/w/ilse-wehrmann/)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Kommentar. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.