Wir stützen unsere Forderungen auf folgende Quellen:
Wehrmann, Ilse u.a. (2024): Die gute Kita. Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik. Freiburg: Verlag Herder.
Arbeitsgruppe Frühe Bildung (März 2024). Gutes Aufwachsen und Chancengerechtigkeit in Deutschland. Kompendium für hohe Qualität in der frühen Bildung.
Bock-Famulla, K.; Münchow, A.; Frings, J.; Kempf, F.; Schütz, J. (2020): Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2019. Transparenz schaffen – Governance stärken. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Klusemann, S.; Rosenkranz, L.; Schütz, J. (2020):Professionelles Handeln im System: Perspektiven päd.Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSkiTa) . Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2016): Qualitätsausbau in KiTas 2016. 7 Fragen zur Personalausstattung in deutschen KiTas. 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2017): Qualitätsausbau in KiTas 2017. 7 Fragen zur Personalausstattung für Führung und Leitung in deutschen KiTas. 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
OECD (2019), Providing Quality Early Childhood Education and Care: Results from the Starting Strong Survey 2018, TALIS, OECD Publishing, Paris, https://doi.org/10.1787/301005d1-en.
Nentwig-Gesemann, I.; Walther, B.; Thedinga, M. (2017): Qualität aus Kindersicht – Die Quaki-Studie. Abschlussbericht. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung & Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (Hrsg.). Berlin.
Viernickel, S.; Fuchs-Rechlin, K.; Strehmel, P.; Preissing, C.; Bensel, J.; Haug-Schnabel; G. (2016): Qualität für alle: Wissenschaftlich begründete Standards für eine gute Kindertagesbetreuuung. Freiburg im Breisgau: Herder.
Diese Monografie enthält unter anderem folgende Expertisen:
Viernickel, S.; Fuchs- Rechlin, K.: Fachkraft-Kind-Relationen und Gruppengrößen in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen, Analysen, Berechnungsmodelle. S. 11-130.
Strehmel, P.: Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen. Aufgabenprofile, notwendige Qualifikationen und Zeitkontingente. S. 131-252.
Bensel, J.; Martinet, F.; Haug-Schnabel, G.: Raum und Ausstattung in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. S. 317-402.
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (2010): Orientierungshilfe für Raumkonzepte für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.
Wolters Kluwer (2020): DKLK-Studie 2020. Kita-Leitung zwischen Digitalisierung und Personalmangel. Köln: Wolters Kluwer.
Ministerium für Bildung, Rheinland-Pfalz (2018): Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz plus Qualitätsempfehlungen. Berlin: Cornelsen.
Der Paritätische Gesamtverband; Diakonisches Werk der EKD e. V; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.) (2009): Expertise: Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung – Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation –
Boll, A.; Remsberger-Kehm, R.: Verletzendes Verhalten in Kitas. Eine Explorationsstudie zu Formen, Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernissen aus der Perspektive der Fachkräfte .
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Schaut nicht weg! Zum Umgang mit verletzendem Verhalten in der Kita.
Der Paritätische Gesamtverband (2022): Kita-Bericht 2022 des Paritätischen Gesamtverbandes