Thema Kita als parteiinterner Schwerpunkt

Die rheinland-pfälzische CDU- Fraktion macht in den nächsten Wochen das Thema Kita zum parteiinternen Schwerpunkt. Dazu wird es verschiedene Veranstaltungen, Besuche in Kitas und Gespräche mit Fachkräften geben.

Unsere Verbandsvorsitzende Claudia Theobald war zum Auftakt eingeladen, in der Fraktionssitzung der rheinland-pfälzischen CDU aus der Kita-Praxis und über die Anliegen der Fachkräfte zu berichten. Sie wird in den nächsten Wochen an weiteren Online-Veranstaltungen und einer Podiumsdiskussion zum Thema teilnehmen.

Egal, ob unser Verband mit Vertreter*innen der Regierung, dem Bildungsministerium, der Opposition, Eltern- oder Trägervertretungen spricht, unsere Botschaft bleibt die Gleiche. Wir weisen auf die schlechten Rahmenbedingungen hin und fordern eine kindgerechte Kita-Qualität. Dafür braucht es ein stärkeres Engagement von Bund, Ländern und Kommunen. Frühkindliche Bildung und gute Kita-Betreuung sind von gesamtgesellschaftlichem Interesse. Es ist wichtig, dass diskutiert und konstruktiv darüber gestritten wird, wie wir unseren Jüngsten eine gute frühkindliche Bildung, Förderung und bedürfnisorientierte Betreuung finanzieren.

Die Zukunft liegt in den Händen der Kinder -und die Zukunft der Kinder in unseren Händen.