Unsere Broschüre ist da!

Die aktuelle politische Diskussion in verschiedenen Bundesländern zeigt eines deutlich: Viele Verantwortungsträger*innen im Kita-System haben nur wenig Vorstellung davon, wie es in den Kitas aussieht und unter welchen Bedingungen Kinder und Fachkräfte dort den Alltag verbringen. Auch für Träger oder Jugendämter sind Kitas in Teilen eine „Black-Box!“ Kurze Begehungen oder formale

Gespräche mit Kita-Leitungen bleiben oft an der Oberfläche und vermeiden es, an Problemen zu rühren.

Was bewegt die Erzieher*innen in der Einrichtung? Unter welchen Bedingungen tun Sie ihre Arbeit? Entspricht der fachliche Anspruch, der an Kita-Fachkräfte gestellt wird, den Ressourcen, die ihnen für ihre Arbeit zur Verfügung stehen? Für welche Belange sind das päd. Personal und die Leitung verantwortlich, und was ist Aufgabe des Trägers, der Jugendämter und der Politik?

Über diese Fragen macht sich unsere Broschüre

„Black Box Kita?“ – Mit Kita-Fachkräften die Alltagsrealität kennenlernen –

Gedanken und gibt Anregungen für eine gelingende Kommunikation. Wir möchten die Verantwortungsgemeinschaft des Kita-Systems motivieren, miteinander ins Gespräch zu gehen und Fachkräftige ermutigen, ihre Arbeit in den Einrichtungen auf den verschiedenen Ebenen des Kita-Systems transparent zu machen.

Hier findet ihr die Broschüre als PDF:

Black Box Kita? – Download