Wer darf alles in einer Kita arbeiten?

Neu überarbeitete Kita-Fachkräftevereinbarung

Die Kita-Fachkräftevereinbarung von 2021 wurde erneut überarbeitet. Im Vorfeld wurde der Entwurf im Fachausschuss 2 des Landesjugendhilfeausschusses vorgestellt. Diesem Gremium gehört auch unser Kita-Fachkräfteverband an. Wir haben im Rahmen der Diskussionen im FA2 eine Stellungnahme zum Entwurf abgegeben, in dem wir Bedenken äußerten und Forderungen stellten.

Über den Entwurf abgestimmt hat dann der Landesjugendhilfeausschuss. Diesem Gremium gehören wir nicht an. Die aktuelle Fassung wurde am 6.2.24 vom Bildungsministerium sowie den kommunalen und freien Spitzenträgerverbänden unterzeichnet.

In unserer Stellungnahme stellen wir unter anderem eine fiktive Kita vor, in der von der Leitung bis zur Vertretungskraft nur Menschen arbeiten, die keine fundierte Berufsausbildung mit frühpädagogischem Schwerpunkt haben. Das wäre im Rahmen der Fachkräftevereinbarung theoretisch möglich. Mit dem Argument der Multiprofessionalität wird die Öffnung der Kitas für viele andere Berufsgruppen als Bereicherung für Kita-Teams dargestellt. Welche Rahmenbedingungen nötig wären (aber nicht gegeben sind), damit multiprofessionelle Teams funktionieren können, haben wir deshalb auch erläutert.

Die Stellungnahme des Kita-Fachkräfteverbands RLP zu der neuen Fassung findet ihr hier:

Die Pressemitteilung des Ministeriums und den Text der aktuellen Fassung der Kita-Fachkräftevereinbarung findet ihr unter folgendem Link.

Eine Meinung zu “Wer darf alles in einer Kita arbeiten?

1. Pingback: SWR Aktuell: "Brauchen neben Werbung gute Arbeitsbedingungen" - Kitafachkräfteverband RLP