Briefwechsel mit der VKA zur Tarifrunde 2022

Die Kitafachkräfteverbände stehen bezüglich der Tarifrunde 2022 im Sozial- und Erziehungsdienst in einem Briefwechsel mit dem VKA, der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände. An dieser Stelle fassen wir die Kommunikation mit dem VKA zusammen, um die Zusammenhänge deutlich zu machen.

Ausschlaggebend war eine Stellungnahme des VKA, zu finden hier:

Wir haben es für nötig erachtet, auf diese Stellungnahme zu reagieren, um die Anliegen der Kitafachkräfte in ganz Deutschland aufmerksam zu machen. Daher hat die Kooperation der Kitafachkräfteverbände eine Stellungnahme verfasst, die wir am 4. März 2022 auf unseren Seiten veröffentlicht und an den VKA gesendet haben. Das Schreiben kann an dieser Stelle eingesehen werden:

Auf unsere Stellungnahme hat die VKA ebenfalls reagiert und uns ein Antwortschreiben zukommen lassen, welches ihr hier nachlesen könnt:

Da wie unter dem angegebenen Link beschrieben die Antwort für uns nicht befriedigend ausfiel, hat die Kooperation der Kitafachkräfteverbände erneut nachgefragt und ein weiteres Schreiben als Reaktion auf die vorhergehende Antwort an die VKA versendet. Das Schreiben kann hier nachgelesen werden:

Auf dieses Schreiben erfolgte lange keine Reaktion. Daher entschloss sich die Kooperation aus den Kitafachkräfteverbänden, ein zweites, nachdrücklicheres Schreiben an die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände zu senden und ein Gesprächsangebot zu unterbreiten. Dieses Schreiben findet sich hier:

Noch am gleichen Abend reagierte die VKA, allerdings mit Bezug auf unser Schreiben aus dem April. Nach einem kurzen Anschreiben sendeten Sie uns einen Fragenkatalog samt Antworten, die allerdings unsere Fragen aus dem vorhergehenden Schreiben nicht beantworten. Die Reaktion der VKA kann hier gelesen werden:

Eine Idee zu “Briefwechsel mit der VKA zur Tarifrunde 2022

  1. Pingback: Presseerklärung zu den aktuellen Tarifverhandlungen (13.05.2022) - Verband Kitafachkräfte Baden-Württemberg BW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner