Diskurs zum Thema Fachlichkeit

Liebe Online-Community,

In der Chatgruppe des Verbands wird gerade lebhaft über das Thema der Fachlichkeit diskutiert. Wie viele Fachkräfte braucht eine KiTa? Können Quereinsteiger mit einer schnell absolvierten Basisqualifikation nicht genauso gut in der Kita arbeiten? Wie wichtig ist das Thema der pädagogischen Qualität überhaupt?

Auch in Pandemiezeiten ging es vorrangig darum, in den KiTas die Betreuung aufrechtzuerhalten. Wie es den Kindern und Erzieher*innen unter den ständig wechselnden Vorgaben und Einschränkungen ging und geht, wurde und wird nur selten thematisiert.

Wir möchten mit Euch darüber ins Gespräch kommen!

Daher haben wir eine neue Kategorie ins Leben gerufen: Regelmäßig werden wir Themen in den Mittelpunkt stellen, zu denen Ihr selbst Texte verfassen, Statements abgeben, diskutieren oder kreativ werden könnt. Zum Thema

Fachlichkeit

haben wir bereits Beiträge eingestellt, die das Thema beleuchten.

Wir brauchen eine gesellschaftliche Debatte zu diesem Thema und laden euch hierzu auf unserer Facebookseite und Homepage ein! Folgt dazu einfach den folgenden Links zur Diskussionsseite:

Facebook: Diskurs Fachlichkeit

Homepage: Diskurs Fachlichkeit