Positionspapier des Kitafachkräfteverbandes RLP zur Legislaturperiode 2021-2026

Nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz finden aktuell die Koalitionsverhandlungen von SPD , Grünen und FDP statt. In ihren Wahlprogrammen haben diese Parteien die Wichtigkeit der frühkindlichen Bildung betont und sich für qualitativ gute KiTa- Rahmenbedingungen ausgesprochen.

Unser Verband hat ein Positionspapier erstellt, welches die Ziele und Forderungen an die KiTa-Politik der nächsten fünf Jahre beschreibt. Wir sind gespannt, ob RLP es schafft, in den nächsten Jahren kindgerechte Bedingungen in unseren KiTas zu etablieren. Wir fordern, die von Fachwelt und Fachpraxis seit Jahren formulierten Mindestanforderungen an eine gute pädagogische Qualität endlich umzusetzen und gemeinsam mit den verschiedenen politischen Ebenen, ein entsprechendes Finanzierungskonzept zu entwickeln.

Das Positionspapier als PDF-Datei kann hier heruntergeladen werden: