Digitales Expertenfrühstück der GEW

In dieser Woche war unser Verband zum digitalen Expert*innenfrühstück der GEW eingeladen. Verschiedene Kita-Akteure aus ganz Deutschland diskutierten über die Reform der Erzieherausbildung. Auch dieses Thema ist sehr komplex, da jedes Bundesland andere Ausbildungsformen und Zugänge etabliert hat. Nachdenklich machte uns auch das Statement, dass über manche Themen bezüglich der Ausbildung bereits seit 20 Jahren diskutiert wird, ohne dass sich viel verändert hätte. Der Fachkräftemangel kam nicht über Nacht. Gerade die Gewerkschaften haben seit Jahren genau vor der Situation gewarnt, wie wir sie jetzt haben. Hoffentlich werden endlich die richtigen Maßnahmen getroffen, damit sich in einigen Jahren die Lage entspannt. Mit guten Aussichten und Arbeitsbedingungen würden sich mehr Menschen ausbilden lassen oder studieren, um dann in einer Kita zu arbeiten.

Hier findet ihr das Positionspapier der GEW