Den Kita-Fachkräfteverbänden war und ist es ein großes Anliegen, den bevorstehenden Kollaps des Kita-Systems öffentlich bekannt zu machen und anzuprangern. Insbesondere die Rückmeldung aus der Praxis ist dabei ein überaus wichtiger Baustein. Um unsere Argumente wissenschaftlich zu untermauern setzen wir uns regelmäßig mit Studien, Forschungsergebnissen und Fachleuten auseinander. Umso mehr freut es uns, dass auch von wissenschaftlicher Seite her Kritik an der derzeitigen Kita-Politik geübt wird.
Anfang September haben mehrere Wissenschaftler einen eindringlichen Appell an die Politik verfasst, in der sie die starke Belastung des Kita-Systems beleuchten und von der Politik deutlich verbesserte finanzielle und fachliche Anstrengungen einfordern, um die Ressourcen des Systems zu stärken. Initiiert wurde der Appell von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff vom Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Der Appell kann hier nachgelesen werden: https://www.eh-freiburg.de/neuigkeiten/wissenschaftlerinnen-warnen-vor-kollaps-des-kitasystems/
Die Kooperation der Kita-Fachkräfteverbände hat sich deshalb schriftlich an Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff gewandt, um sich vorzustellen, sich zu bedanken und eine mögliche Zusammenarbeit zu initiieren. Das Schreiben kann hier heruntergeladen werden:
Update: Auf unser Schreiben wurde positiv reagiert. In den nächsten Tagen suchen wir gemeinsam nach einem Termin für ein Kennenlernen.